Amateurfunkprüfung online und offline
clearpix
 
clearpix

Das Prüfungstraining für das Amateurfunkzeugnis

ist umgezogen:   www.afup.a36.de


Zweck der Übung

Diese Seiten sollen die Interessenten für das Amateurfunkzeugnis der Klasse A und E dabei unterstützen ihre Kenntnisse nach dem Studium des Stoffes zu festigen. Dazu können sie ihr Wissen über die jeweilige Amateurfunkprüfung und ihrer drei Prü- fungsteile anhand zufällig generierter Fra- gebögen testen und bekommen so eine Rückmeldung ihres aktuellen Wissens- standes.

Der einzige Unterschied zwischen Klasse 2 und Klasse 1 bestand in der eingeschränk- ten Anerkennung des Amateurfunkzeugnis- ses Klasse 2 in einigen Nicht-CEPT-Län- dern. Mit Inkrafttreten der neuen Amateur- funkverordnung AFuV wurden beide Klassen zur CEPT-Klasse A zusammengefasst (siehe Aktuell).

Der Fragenpool entspricht den aktuellen Ausgaben der "Prüfungsfragen für den Er- werb der Amateurfunkzeugnisse der Klas- sen 1 und 2" und den "Prüfungsfragen für den Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3".

Die Fragenkataloge können von der Bun- desnetzagentur, vormals Reg TP, bezogen werden (siehe Links). Immer wenn eine neue Ausgabe erscheint, wird der zugehö- rige Fragenpool umgehend aktualisiert.

Historie

Der Prüfungsgenerator entstand bei der Vorbereitung auf einen Amateurfunkkurs an der Volkshochschule Bretten, nachdem ich zwar die Seiten von W8MHB gesehen hatte, aber nichts Vergleichbares für die Prüfungs- vorbereitung der Klasse 3 (E) im Netz fand. Im Januar 2003 wurde dann der Fragenpool um die Fragen der Klasse 2 (A) ergänzt. Seit März 2003 gibt es auch eine, mittler- weile erweiterte, AfuP-Offline Version.

Mein Dank gilt Vanessa Höhm für die schnelle Erfassung der Technikfragen der Klasse 3; Matthias, DJ7MS, Timo, DO7ITS, für den Vorschriftenteil der Klasse 2; Nor- bert Flatinger, der zum Technikteil beige- tragen hat, sowie Carsten, DM9CM; Sigi, DC1NSK und allen darüber hinaus Genann- ten und Ungenannten für ihre Mithilfe.

Diese Seiten können nicht als Ersatz für Prüfungsunterlagen dienen. Unter dem Punkt Links findet sich geeigneter Inhalt zur Vertiefung des Lernstoffes.

Sollten Sie Fehler finden, Fragen haben oder Kritik am Prüfungsgenerator äußern wollen, würde ich mich über Feedback freu- en, z.B. durch einen Eintrag im AfuP Forum.
 
  Junghard, DF1IAVMailen Sie mir         Pfeil rechtsWeiter ... 


 AfuP  © 2002-2006  DF1IAV 15.11.2006