Die Bippes Bippes
Logo
Home
aktuell
Liste
Ahnen
Firmen
Links
 

 

Die Ahnen

Liebe Verwandte,

Junghard hat eine sehr schöne "Bippes-Seite" eingerichtet, die dazu einlädt, von uns genutzt zu werden. Wir, und damit meine ich alle gelisteten Bippes sowie diejenigen, die zufällig oder gezielt auf die Bippes-Site stoßen, können dazu beitragen, diese Seite mit "Bippes-Informationen" zu füllen.

Mich interessiert vor allem die Familienforschung der Bippes. In Kurzfassung nachfolgend einige Informationen aus meinen bisherigen, noch bescheidenen Erkenntnissen:

Arbeite mit einem Genealogie-Programm, in welchem ich zur Zeit mehr als siebenhundert Bippes-Verwandte von unserem, wie ich annehme, gemeinsamen Urahnen Hanns Bippes aus Trossingen bis zu den heute lebenden und mir bekannten Nachkommen erfasst habe.
Von unserem Urahn ist bekannt, dass er um 1600 in Trossingen geboren wurde und im 30-jährigen Krieg nach der Zerstörung des Dorfes mit vielen anderen Leidensgenossen in die Schweiz ausgewandert ist, dort die Schweizerin Elisabeth geheiratet hat und 1642 mit seinem Sohn Ulrich, der in der Schweiz geboren wurde, wieder nach Trossingen zurückkam.

1652 kam Ulrich nach Gölshausen (heute Stadtteil von Bretten), wo sich im Kirchenbuch eine vom damaligen Pfarrer Johann Weigel eingetragene Dokumentation fand, die auf der nachfolgenden Seite abgebildet ist. Er ehelichte dort 1674 Catharina Nägele.
Ulrich zog 1700 mit seiner Familie nach Diedelsheim, heute ebenfalls Stadtteil von Bretten, wo er mit seiner 2. Ehefrau noch weitere Kinder, darunter 2 Söhne zeugte, welche die männliche Nachkommenschaft sicherten. Anno 1720 verstarb er als Bürger in Diedelsheim. Von Ulrich stammen alle mir bisher bekannten Bippes ab, die ich in meinen Nachforschungen in Kirchenbüchern und Ortssippenbüchern finden konnte.
Gerne würde ich mit Hilfe von anderen Bippes erfahren, inwieweit diese These stimmt oder ob es auch Erkenntnisse gibt, die auf andere Vorfahren hinweisen.

Alle Bippes, die wenig von ihren Vorfahren wissen und noch keinen lückenlosen Nachweis haben, können gerne mit mir Kontakt aufnehmen, damit wir gemeinsam versuchen, den vollständigen Nachweis zu bekannten oder neuen Vorfahren zu erbringen. Genauso freue ich mich über jeden Kontakt und Informationsaustausch mit anderen Bippes, die im Besitze einer kompletten Ahnenliste sind.
Gerne liefere ich jedem Interessenten Daten und Informationen aus meiner Sammlung, soweit der Datenschutz gewahrt bleibt.

Ich freue mich auf viele neue Informationen, die ich gerne zum Nutzen aller Interessenten aufbereiten würde mit dem Ziel, eine Familienchronik zu erstellen.

Ihr
Klaus Bippes

 

 
In Partnerschaft mit Amazon.de
[top] [Home] [vorherige Seite] [Die Ahnen] [nächste Seite]
openCASE   web4ju 15.10.2003   Webmaster